Aufstrebende Schweizer Talente live in Murten auf der Song-Flower Stage
posted 30/04/2019
Die Schweiz hat eine unglaubliche Vielfalt an musikalischen Talenten zu bieten. Ihnen wird am Stars of Sounds in Murten eine eigene Bühne gewidmet: The Song-Flower Stage. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Gustav Akademie, ein Verein und Projekt zur Förderung junger Musiktalente.
Im letzten Jahr ist ihr Stern endgültig aufgegangen. Eine Show jagte die nächste und ihre Fangemeinde hat innert kürzester Zeit massiv Zuwachs bekommen. Wintershome aus Zermatt sind mit ihrem harmonischen Folk-Pop längst mehr als ein Geheimtipp. Sie treten am 4. Juli, dem ersten Festivaltag, beim Stars of Sounds in Murten auf. Unterstützung erhalten sie von Matchenko. Unter seinem Solo-Künstlernamen ist er zwar ein eher unbeschriebenes Blatt. Als Frontmann der Rockband Death By Chocolate stand er hingegen bereits vor Tausenden von Fans auf der Bühne. Solo setzt er auf andere stilistische Kost, wie er mit seiner Gute-Laune-EP «Mammadou» beweist. Als dritter Act steht mit Cinnay & 88eastBoae! ein Murtener Eigengewächs auf der Bühne. Der Newcomer Cinnay hat zusammen mit dem Produzenten/DJ 88eastBoae! mit «Forgotten Dreams» für Furore in der Schweizer Rap-Szene gesorgt: Sie spannen darauf einen Bogen von pumpendem House über explosiven Trap bis hin zu Autotune-Balladen. Cinnay war Teilnehmer der Gustav Akademie 2018.
Von Americana bis Mundart-Rock
Am zweiten Festivaltag bringen The Cavers aus Bern ihre Mischung aus Indie, Folk und Americana nach Murten. Die harmonischen Songs werden den perfekten Soundtrack für einen warmen Sommertag direkt am See bilden. Auch bei den Auftritten der Neuenburgerin Emilie Zoé gibt es immer mal wieder ruhige Momente zu geniessen. Diese wechseln sich in ihren alternativen Lo-Fi-Songs aber gerne mit energiegeladenen Rock-Ausflügen ab. Koller & Bänd haben im letzten Jahr erfolgreich an der Gustav Talent Akademie teilgenommen. Die Mundart-Rockband um Frontmann Alessandro Koller wird in Murten ein Heimspiel bestreiten.
Indie-Pop von Weltformat
Zugegeben, Caroline Chevin ist kein neues Talent. Die Luzernerin hat vor Jahren mit ihrem Hit «Back In the Days» Erfolge gefeiert. Nach längerer musikalischer Funkstille kehrt sie nun mit brandneuen Pop-Songs auf die Bühnen zurück. Am dritten Festivaltag tritt mit Gjon’s Tears zudem ein in der Schweiz noch eher unbeschriebenes Blatt auf, das in Frankreich dafür Tausende von Fans gefunden hat. Der Indie-Pop-Sänger aus Greyerz hat bei der Erfolgssendung The Voice teilgenommen und dort Begeisterungsstürme ausgelöst. Gjon’s Tearswurde 2018 an der Gustav Akademie entdeckt. Nils Burri aus dem Berner Oberland spielt pro Jahr über 100 Shows in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland. Seine folkigen Pop-Songs mit Ohrwurm-Garantie reissen jedes Publikum mit.
Stars von morgen dank der Gustav Akademie
An allen drei Festivaltagen ist ein zusätzlicher Slot auf der Song-Flower Stage reserviert. Und zwar ausschliesslich für junge Musikerinnen und Musiker der Gustav Akademie. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.
Hinter der Gustav Akademie steckt ein Verein zur Förderung junger Musiktalente. Die Akademie wurde vom bekannten Sänger Freiburger Künstler Gustav ins Leben gerufen. Unter seiner Leitung komponieren und texten die jungen Musikerinnen und Musiker Songs und nehmen diese dann im Studio auf.
Donnerstag, 4. Juli 2019
17.45–18.30: Showcase mit New Talents der Gustav Akademie 2019
19.30–20.15: Cinnay & 88eastBoae!
21.30–22.15: Matchenko
23.45–00.30: Wintershome
Freitag, 5. Juli 2019
16.45–17.30: Showcase mit New Talents der Gustav Akademie 2019
18.30–19.15: Koller & Bänd
20.30–21.15: Emilie Zoé
22.30–23.15: The Cavers
Samstag, 6. Juli 2019
15.00–15.45: Showcase mit New Talents der Gustav Akademie 2019
16.45–17.30: Gjon's Tears
20.30–21.15: Caroline Chevin
22.30–23.15: Nils Burri
Mehr Informationen zu den Acts: siehe Website und www.gustavacademy.ch